STADTRADELN 2024

08. Mai 2024: Auch in diesem Jahr wird wieder fleißig in die Pedale getreten. Vom 16. Juni bis 6. Juli 2024 können Emmeringer Fahrradbegeisterte wieder fleißig Radkilometer für ihre Kommune und den Landkreis sammeln, an Gewinnspielen teilnehmen und zeitgleich etwas Gutes für den Klimaschutz tun.
Auf die Radl, fertig, los – Emmering steht in den Startlöchern!

Stadtradeln - Was ist das eigentlich?

Das STADTRADELN ist ein vom Klimabündnis veranstalteter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Ziel beim STADTRADELN ist es also, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich auch Spaß beim Fahrradfahren zu haben!

Rückblick auf das letzte Jahr

2023 beteiligten sich der Landkreis Fürstenfeldbruck und seine Kommunen bereits zum zehnten Mal an der jährlichen Aktion. 7.023 aktive Radelnde aus dem Landkreis sammelten gemeinsam 1.164.168 Radkilometer. Auf diese Weise wurden 189 Tonnen CO² vermieden.

Jeder Kilometer zählt – für die Umwelt und für Sie,

denn das Emmeringer Team(*) mit den meisten Radkilometern, das den 1. Platz belegt, kann ein Preisgeld in Höhe von bis zu maximal 300 Euro (für jeden gefahrenen Kilometer 10 Cent) gewinnen.

*Teilnahmebedingung: Emmeringer Kindergärten und (nichtpolitische) Emmeringer Vereine/Verbände

Wie kann ich daran teilnehmen?

Unter https://www.stadtradeln.de/emmering kann der alte Account reaktiviert oder ein neuer angelegt werden. Sie können einem bereits vorhandenen Team beitreten oder als Team-Kapitän eine neue Gruppe anlegen. Die geradelten Kilometer können einfach über den Online-Radkalender eingetragen werden.

Wer sich die STADTRADELN-App auf sein Handy runtergeladen hat, ist noch smarter unterwegs: Die Strecken werden automatisch via GPS getrackt und Ihrem Team und der Kommune gutgeschrieben.

Die Auftakttour von Emmering nach Jesenwang

Die diesjährige Auftakttour zum Stadtradeln 2024 führt durch den Rothschwaiger Forst nach Jesenwang. Ankunftszeit für alle Radler ist gegen ca. 13:15 Uhr geplant; der Empfang mit Begrüßungsansprache folgt um 13:30 Uhr. Danach kann man sich mit Braten-, Käse- oder Leberkäs-Semmel, Kaffee und Kuchen stärken.

Zusätzlich wird um 14:30 Uhr eine Fahrt zur Besichtigung der Wallfahrerkirche St. Willibald angeboten. Diese ist bekannt durch den Jesenwanger Willibaldsritt und sonst immer verschlossen und nicht frei zugänglich. Dort erwartet Interessierte gegen 14:45 Uhr eine Führung, die Dauer beträgt ca. 30 - 45 Minuten.

Die Rückfahrt erfolgt dann gegen 15:30 Uhr und führt über Aich und Puch wieder zurück nach Emmering.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt Toureninfos
am Sonntag, 16. Juni 2024 Stufe 3(*)
um 11:30 Uhr 30 km
Rathaus Parkplatz, Emmering mit Tourenguide Arne

*Stufe 3: nicht ganz so leichte Tour mit wenigen anstrengenden Passagen, nicht für Kinder geeignet, ein wenig Übung erforderlich (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 16-18 km/h, ein paar Steigungen, Gesamtlänge der Tour ca. 40-80 km, max. 5 Std. im Sattel).

Die Schnitzeljagd – Mitradeln und gewinnen!

Innerhalb des STADTRADELN-Zeitraums vom 16. Juni bis 6. Juli 2024 können alle Landkreis-Radler und -Radlerinnen bei der diesjährigen STADTRADELN-Schnitzeljagd und am Foto-Gewinnspiel teilnehmen.

Besuchen Sie in dieser Zeit drei Kommunen in unserem Landkreis, genießen Sie die Zeit in der Natur oder verbinden Sie den Ausflug mit einem Halt in einem gemütlichen Biergarten. Treffen Sie auf ein STADTRADELN-Banner, machen Sie hier jeweils ein Foto. Ihr Fahrrad (allein oder mit Ihnen) und die Schnitzeljagd-Station mit gut lesbarem Kommunen-Namen auf dem Banner sollten gut erkennbar sein.

Senden Sie die insgesamt drei Fotos unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens mit dem Betreff „STADTRADELN-Schnitzeljagd“ per E-Mail an gemeinde@emmering.de und nehmen so am landkreisweiten Foto-Gewinnspiel teil. Einsendeschluss für die Fotos ist der 7. Juli.

Hier finden Sie die Spielregeln und Teilnahmebedingungen dazu.