Alles rund um die Kita-Platz-Anmeldung

Neue Vergabekriterien

Mit Beschluss des Gemeinderats vom 8. Oktober 2024 haben sich die Vergabekriterien für die Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten der Gemeinde Emmering geändert. Die neuen Vergabekriterien können Sie hier einsehen.

Anmeldung für einen Kinderbetreuungsplatz

Das Anmeldeverfahren für Kinderkrippen- und Kindergartenplätze erfolgt zentral über die Gemeinde Emmering mit folgenden Anträgen auf Aufnahme:

Kinderkrippe

Kindergarten

Bitte füllen Sie den jeweiligen Antrag auf Aufnahme vollständig aus und reichen Sie diesen unterschrieben und mit allen erforderlichen Nachweisen zur Dringlichkeitseinstufung, sowie die unterschriebene Datenschutzerklärung im Rathaus entweder postalisch oder digital ein.

Der Nachweis zur Berufstätigkeit muss direkt vom jeweiligen Arbeitgeber ausgestellt sein und die wöchentliche Arbeitszeit enthalten. Der Nachweis darf bei Anmeldung nicht älter als 3 Monate sein. Selbstständige müssen dies mit Ihrem Einkommenssteuerbescheid nachweisen.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass bei unvollständigen Unterlagen eine Berücksichtigung Ihres Antrags in der ersten Vergaberunde nicht möglich ist.

Betreuungsjahr 2024 / 2025:

Die Anmeldefrist für das Betreuungsjahr 2024 / 2025 ist abgelaufen und die Plätze wurden vergeben.

Momentan sind alle Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde Emmering belegt oder können auf Grund von Personalmangel nicht vergeben werden. Falls Sie einen Platz benötigen, geben Sie den vollständig ausgefüllten Anmeldebogen mit allen Nachweisen in der Gemeinde Emmering ab. Ihr Kind wird auf die zentrale Warteliste gesetzt und erhält eine unterjährige Platzzusage, sofern ein Platz zur Verfügung steht. Beachten Sie, dass diese Warteliste mit jedem Betreuungsjahr neu erstellt und nicht automatisch weitergeführt wird.

Anträge auf Betreuung für das nächste Jahr (2025/2026) können erst im u.a. Zeitraum gestellt werden.

Betreuungsjahr 2025 / 2026:

Der Anmeldezeitraum für das Betreuungsjahr 2025 / 2026 beginnt mit dem 10. Februar 2025 und endet mit dem 14. März 2025. Davor eingegangene Anmeldungen verlieren ihre Gültigkeit.

Alle in diesem Zeitraum eingegangenen Anträge, werden gesammelt und zeitgleich sowie gleichberechtigt behandelt, unabhängig vom Eingang.

Anträge, die nach diesem Stichtag eingehen, kommen auf die zentrale Warteliste.

Auf Grund von Zu- und Wegzügen sind Änderungen der zentralen Warteliste jederzeit möglich.

Anmeldung Integrationsplatz

Sollte Ihr Kind einen integrativen Platz benötigen, ist zwingend eine Kontaktaufnahme mit der Integrationseinrichtung „Kinderhaus Sausebraus“ notwendig. Trotzdem ist die Anmeldung in der Gemeindeverwaltung abzugeben.

Ein Kind benötigt einen Integrationsplatz, wenn es auf Grund der Sprache, Motorik, Sozialverhalten, etc. nicht altersgemäß entwickelt ist und eine weitergehende Förderung benötigt.

Spricht das Kind kein Deutsch, ist es aber sonst altersgemäß entwickelt, benötigt es keinen Integrationsplatz.

Ablauf der Vergabe

• Anmeldezeitraum: 10. Februar bis 14. März 2025
  • Stichtag: 14. März 2025
  • Sichtung der eingegangenen Anträge, Prüfung auf Vollständigkeit und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze
  • Platzangebot frühestens ab Ende April 2025
  • Annahme des Platzangebots binnen 10 Tage nach Erhalt
  • Alles Weitere wird dann über die entsprechenden Einrichtungen in die Wege geleitet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus erreichen Sie:

dienstags, mittwochs und freitags
von 8:30 - 12 Uhr,

unter der Tel.: 08141 4007-850 oder

per E-Mail: kita@emmering.de .